Speicher und Solpecu

8. November 2024 durch
Speicher und Solpecu
Gerhard Hofer

Viele wollen heute ihre bestehende Photovoltaik Anlage mit Speicher nachrüsten, aber wie genau, welchen und was kostet das? 

Hier ist unser Angebot über Speichernachrüstungen im Detail inkl Kosten.

Wir als Solpecu sind der festen Überzeugung, dass sich ein Speicher für dich als Betreiber der Anlage lohnt, aber wieso?

1) Deine Stromrechnung reduziert sich! Du verwendest mehr von deinem Photovoltaik Strom für dein Haus, dein Auto, deine Wohnung oder deine Energie Gemeinschaft. Diesen Strom brauchst du nicht vom Netzbetreiber kaufen.  Ohne Speicher wird der überschüssige Solarstrom, der tagsüber produziert wird, ins Netz eingespeist, wenn er nicht direkt verbraucht werden kann. Ein Speicher ermöglicht es, diese überschüssige Energie für den späteren Gebrauch zu speichern, z.B. für den Abend oder die Nacht, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Dadurch steigt die Eigenverbrauchsquote und der Anteil des selbst genutzten Stroms.

2) Einspeisetarife sinken. Sprich.... für deinen Strom, den du als Überschuß an den Netzbetreiber verkaufst, bekommst du nicht besonders viel Geld. Besser ist dieser Strom in einem Speicher "angelegt", welchen du selbst nutzen kannst.

3) Unabhängigkeit und Notstromversorgung Du wirst damit immer autarker, weil wir als Solpecu verbauen dir nicht nur den Speicher. In den allermeisten Fällen bekommst du auch (wenn gewünscht) eine Ausfallsicherheit dazu. Wenn also das Netz ausfällt, geplant oder ungeplant, brennen deine Lichter im Haushalt weiter, du kannst weiter Geschirr waschen und der Internet Router läuft unterbrechungsfrei weiter.  

4) Flexibilität erhöhen Photovoltaik-Speicherlösungen können je nach Bedarf skaliert werden. Das bedeutet, dass Sie mit einem kleineren Speicher starten können und diesen später vergrößern können, wenn sich Ihr Energiebedarf ändert oder die Preise für Speichertechnologie sinken.

5) Modere Technologie bringts!  Moderne Speicherlösungen, wie Lithium-Ionen-Batterien, haben eine hohe Effizienz und lange Lebensdauer. Die Technologie wird immer weiter verbessert, was die Zuverlässigkeit und die Kosten-Effizienz der Speicheranlagen erhöht.

Ein PV-Speicher ermöglicht es, überschüssigen Solarstrom zu speichern und bei Bedarf zu nutzen, was den Eigenverbrauch erhöht und die Abhängigkeit von öffentlichen Stromversorgern reduziert. Zudem trägt er zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und kann bei Stromausfällen als Notstromversorgung dienen.  





Nächsten Beitrag lesen
Photovoltaik und Victron Energy